Mittags- und Hausaufgabenbetreuung
an der Carolina-Frieß-Grundschule Lauingen

1. Träger

Stiftung Kinderheim Gundelfingen, Brenzerstr. 16, 89423 Gundelfingen

2. Rahmenbedingungen

a) Die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung wird von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 1 - 4 besucht. Es handelt sich häufig um Kinder, deren Mütter oder Väter alleinerziehend oder berufstätig sind.

b) Leiterin der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung ist eine pädagogische Fachkraft

c) Räume:
Die zur Verfügung stehenden Räume sind von der Schule getrennt und befinden sich in der Außenstelle der Carolina-Frieß-Grundschule, Brüderstraße 10, 89415 Lauingen. Den Schülerinnen und Schüler stehen 2 Pausenhöfe, 1 Küche, 1 Gruppenraum der auch als Hausaufgabenraum genutzt wird, 2 Klassenzimmer die als Hausaufgabenräume genutzt werden, 2 Werkräume, 1 Materialraum und die Aula als Bewegungsraum für schlechtes Wetter.

d) Mittagsverpflegung:
Das Mittagessen wird von der Mensa des Albertus-Gymnasiums Lauingen täglich frisch zubereitet und von den Schülerinnen und Schülern dort eingenommen.

3. Konzeption

a) Ablauf:
Der Betrieb der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung beginnt täglich nach Unterrichtsschluss. Die Schülerinnen und Schüler nehmen von 12.15 bis 13.30 Uhr in mehreren Gruppen das Mittagessen ein. Freizeit ist bis spätestens 13.30 Uhr. In dieser Zeit nutzen die Schüler unter Beaufsichtigung die verschiedenen Freizeitangebote der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung, wie z. B. Bewegungsübungen, Basteln, Spiele und der Aufenthalt im Garten. Ab 13.30 Uhr findet eine Kneipp-Einheit statt. (Zitronenhandbad, Entspannungsübungen etc.) Ab ca. 14.00 Uhr erledigen die Kinder ihre Hausaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler werden von allen Fach- und Hilfskräften in Kleingruppen betreut. Um strukturiertes Arbeiten zu erlernen, legen die Schüler zu Beginn der Lernzeit anhand ihres Hausaufgabenheftes einen Plan fest, nachdem sie dann ihre Hausaufgaben erledigen.
Am Ende der Lernzeit werden die Aufgaben von den Betreuern auf Vollständigkeit und Verständnis kontrolliert. Die Mitarbeiter berücksichtigen täglich den Stundenplan und motivieren die Schüler, gut vorbereitet in den nächsten Schultag zu gehen. Das zur Betreuung eingesetzte Personal ist bereit, die Schülerinnen und Schüler in Lern- und Arbeitshaltung zu unterstützen, dabei wird darauf geachtet, die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler zu trainieren. Ab 15:30 Uhr ist nochmal betreute Freizeit, an der die Schüler teilnehmen, die mit ihren Hausaufgaben fertig sind. Für Kinder die noch nicht mit den Hausaufgaben fertig sind besteht die Möglichkeit noch Hausaufgaben zu erledigen oder freiwillig noch zu lernen und zu arbeiten/lesen bis 16.00 Uhr.
Die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung ist täglich bis 16:00 Uhr geöffnet.

b) pädagogische Zielsetzung:
Ziel der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung ist es, die Schülerinnen und Schüler so zu fördern und zu betreuen, dass sie eigenständiges Lernen lernen und dabei verantwortlich mit ihrer Zeit umgehen.

Gesundheitserziehung durch Verwirklichung des Kneipp’schen 5-Säulen-Konzeptes:

Kneipp-„Anwendungen“:

Konfliktlösungen sollen gemeinsam mit den Kindern erarbeitet werden. Wie gehe ich mit den anderen um. Üben von sozialen Kompetenzen im Umgang miteinander.

Die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung will auch die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen und es ihnen ermöglichen, Familie und Berufstätigkeit zu vereinbaren. Die Arbeit geschieht in enger Absprache mit dem Elternhaus und der Schule.

Konzepte der Schule:
http://www.google.de/url?source=imgres&ct=tbn&q=http://home.arcor.de/grundschule-lohr/01%2520schule/ziele/give-me-five.jpg&sa=X&ei=KOV2VYeAMMuNsAGY3YDYCg&ved=0CAUQ8wc&usg=AFQjCNGP02fZhvNlFUghmaYVFAzRYBscBw